16.08.2023

Gut gerüstet in die Arbeitswelt

H-Hotels.com veranstaltet Boot Camp für Berufsanfänger ‒ Workshops bereiten auf Ausbildung vor

Aller Anfang ist leicht: Vom 02. bis zum 05. August 2023 fand das diesjährige Boot Camp der H- Hotels.com in ihrem H+ Hotel Leipzig-Halle statt. 2016 von der Hotelgruppe ins Leben gerufen, bereitet es alle betriebseigenen Auszubildenden und Dualstudenten auf ihren Start ins Berufsleben vor. Am ersten Tag stand nach der Präsentation des Unternehmens das gegenseitige Kennenlernen im ungezwungenen Rahmen eines Abendessens auf dem Programm. An den Folgetagen erhielten die Teilnehmenden bei verschiedenen Workshops erste Eindrücke in ihre Tätigkeitsbereiche. Zu den Schwerpunkten zählten Themen wie gastorientiertes Verhalten, Arbeiten im Restaurant und Housekeeping sowie eine HACCP- und Arbeitssicherheitsschulung. Für die nötige Auflockerung sorgten ein Kinoabend und eine Abschlussparty mit DJ. Die mehrtägige Veranstaltung ist Teil der unternehmenseigenen Young Star Academy, in der die Berufsneulinge vom ersten bis zum letzten Tag der Ausbildung optimal betreut werden. Die Hotelgruppe unterstreicht damit den hohen Stellenwert, den eine qualifizierte Ausbildung für sie hat. In diesem Jahr begrüßt H-Hotels.com 72 Berufsanfänger:innen in ihren Reihen. Weitere Informationen finden sich unter www.h-hotels.jobs/de/ausbildung/bootcamp.

„Die Erfahrung der vergangenen Boot Camps hat uns gezeigt, dass die jungen Nachwuchskräfte die Veranstaltung sehr schätzen. Sie nimmt ihnen die Berührungsangst und gibt ihnen die Möglichkeit, sich in lockerem Rahmen mit ihren zukünftigen Aufgaben vertraut zu machen. Das Boot Camp bildet ein optimales Fundament für einen guten Start in die Ausbildung,“ sagt Sarah Sigloch, Vice President Human Resources bei H-Hotels.com. Die Young Star Academy bietet darüber hinaus in jedem Ausbildungsjahr verschiedene praxisbezogene Trainings in den Bereichen Service, Warenkunde und Fachrechnen sowie Persönlichkeitscoachings an.

Highlight im zweiten Jahr ist der Young Star Award, bei dem sich die Teilnehmenden in einem freundschaftlichen Wettbewerb messen. Am Ende des ersten und im dritten Lehrjahr finden jeweils fünftägige „Learn & Work Weeks“ statt, die die jungen Mitarbeitenden optimal auf die Prüfungen vorbereiten. Sie erhalten ein umfangreiches theoretisches Wissen, welches sie bei praktischen Übungen und simulierten Prüfungssituationen anwenden. Bei Nachhilfebedarf oder Prüfungsangst werden ebenfalls individuelle Lösungen gefunden. Allen Auszubildenden stehen darüber hinaus ein Azubicoach und ein Pate aus einem höheren Lehrjahr zur Seite.

pressemeldung-azubi-bootcamp-h-hotels-stromberger-de.pdf