Klimatisch nachhaltige Veranstaltungen

17.07.2014

Klimatisch nachhaltige Veranstaltungen

RAMADA Hotel & Conference Center München Messe bietet klimaneutrale Tagungen.

Das RAMADA Hotel & Conference Center München Messe bietet seinen Kunden im Veranstaltungsbereich ab sofort die Möglichkeit, ihre Veranstaltungen, Tagungen und Events klimaneutral durchzuführen. Die CO2-Berechnung und der Ausgleich der Emissionen über ein zertifiziertes Klimaschutzprojekt erfolgen über ClimatePartner. In der Startphase übernimmt das 4-Sterne-Businesshotel die anfallenden Mehrkosten.

„Unternehmen und Veranstalter können mit uns ohne Mehraufwand Tagungen und Events klimaneutral durchführen und damit die eigene Umweltbotschaft stärken und sich differenzieren“, erklärt Sadik Bakir, Senior Director of MICE im RAMADA Hotel & Conference Center München Messe. „Unsere Veranstaltungspartner schaffen damit einen ökologischen Mehrwert für ihre Kunden, Partner und Mitarbeiter und sprechen neue umweltbewusste Zielgruppen an“. Moritz Lehmkuhl, Geschäftsführer bei ClimatePartner, ergänzt: „Klimaneutrale Tagungen sind heute wichtiger Baustein einer Klimaschutzstrategie. Unternehmen zeigen, dass sie Klimaschutz konkret umsetzen.“

Ein klimaneutrales Event kann künftig direkt über den zentralen Tagungsservice (kostenfreie Servicenummer 00800.42632780) gebucht werden. „Für uns und unsere Kunden sind grüne Veranstaltungen ein wichtiges Wachstumsthema, daher bieten wir in der Startphase alle Tagungen automatisch klimaneutral an. Für unsere Kunden entstehen also keine Kosten“, so Bakir. Um das Thema Klimaschutz in die Eventkommunikation zu integrieren, erhält der Veranstalter eine Urkunde mit individueller ID-Nummer.

Die CO2-Bilanz der Veranstaltung beinhaltet alle verursachten Treibhausgasemissionen, die bei der Veranstaltung selbst etwa durch den Strom- und Wärmeverbrauch anfallen oder durch das Catering und die An- und Abreise der Teilnehmer verursacht werden. Der CO2-Ausgleich erfolgt über die Unterstützung eines zertifizierten Energieeffizienzprojekts in Nordrhein-Westfalen, das durch die Umstellung auf energieeffiziente bzw. regenerativ betriebene Dampf- und Heizkesselanlagen Emissionsminderungen erzielt.

Das Angebot klimaneutraler Veranstaltungen ist ein Baustein im Nachhaltigkeitskonzept des im Januar 2014 neu eröffneten Hotels an der Münchner Messe. Schon in der Planungsphase wurde das Haus als erstes Hotelprojekt überhaupt mit dem Vorzertifikat in Gold der Deutschen Gesellschafft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) ausgezeichnet. Für die Hospitality Alliance AG als Betreiberin des Hotels ist dies ein weiterer Schritt in der Unternehmensstrategie. Die zu den Top 10 in Deutschland gehörende Hotelgesellschaft hat bereits 2013 mit EULE ein eigenes Nachhaltigkeitsprogramm ins Leben gerufen. Mit dieser Initiative, EULE steht für Erde, Umwelt, Leben und Erhalt, ist das Thema fester Bestandteil der Unternehmensphilosophie.

PM_Klima_MUC.pdf