Hospitality Alliance führt nachhaltigen Wachstumskurs fort

04.03.2015

Hospitality Alliance führt nachhaltigen Wachstumskurs fort

Top10-Hotelgesellschaft schließt Markenumbau erfolgreich ab und steigert 2014 den Umsatz um mehr als 5 % auf 340 Mio. Euro.

Wie vor Jahresfrist angekündigt, hat die Hospitality Alliance ihr Markenportfolio um die zwei neuen Eigenmarken H4 Hotels und H+ Hotels ergänzt und zusammen mit H2 Hotels unter der ebenfalls neuen Dachmarke H-Hotels.com  zusammengefasst. Anfang Dezember 2014 gingen in Münster und Lübeck die ersten zwei H4 Hotels an den Start. Als drittes Haus folgte im Januar das H4 Hotel Hannover Messe. Das Vier-Sterne-Superior-Hotel gehört als Neuzuwachs seit dem 1. Januar zur H-Hotels Gruppe.

Pünktlich zur Internationalen Tourismusbörse gehen auch die ersten H+ Hotels an den Start und werden mit dem Leben gefüllt: Den Anfang bildet das bisherige TREFF HOTEL Sonnwendhof Engelberg, das am 4. März zum H+ Hotel Sonnwendhof Engelberg wird. In den folgenden zwei Wochen werden die Häuser in Solingen, München und Garmisch Partenkirchen ebenfalls umgebrandet.

„2014 war für uns ein bewegtes Jahr. Dank des Umbaus unserer Markenstruktur und der Implementierung von zwei neuen Marken haben wir eine größere Flexibilität erreicht, mit der wir noch besser auf die schnellen Veränderungen des Marktes reagieren können.“ resümiert Alexander Fitz, der Vorstandsvorsitzende der H-Hotels AG.

Die neue Markenstruktur eröffnet auch frische Möglichkeiten für den elektronischen Eigenvertrieb der H-Hotels AG. Bereits zum Juli 2014 erfolgte die Umstellung auf die Domain h-hotels.com als neuen zentralen Kanal für die Online-Vertriebsaktivitäten der Gruppe.

Der erfolgreiche Switch auf h-hotels.com, aber auch der überdurchschnittlich gute Start des im Januar 2014 neu eröffneten Hotelkomplexes aus H2 Hotel und RAMADA Hotel an der Messe München mit Auslastungsraten von mehr als 80 % spiegeln sich auch im Jahresergebnis 2014 wider. So stieg der Gesamtumsatz um 5,7 % auf 340 Mio. Euro. Im gleichen Zeitraum legte der Gross Operating Profit um mehr als 6 % auf 84 Mio. Euro zu. Auch die Auslastung verzeichnete mit 67 % ein Plus von 1,7 %.

PM_Bilanz_ITB_2015.pdf