Hotelier sein – Hotelier bleiben

09.03.2016

Hotelier sein – Hotelier bleiben

H-Hotels AG stellt Kooperationskonzept für unabhängige Hoteliers vor.

„Hotelier sein – Hotelier bleiben“ – unter diesem Motto bietet die H-Hotels AG selbstständigen Hotelbetreibern künftig Servicemodule an, mit denen sie vom Leistungsspektrum des gruppeneigenen Dienstleistungsnetzwerks und der Marktstärke der Hotelgruppe profitieren können – vom ergebnisorientierten Revenue Management über eine hocheffiziente Vertriebsstruktur mit innovativen E-Commerce-Lösungen und Marketingtools bis hin zur Realisierung von Einkaufsvorteilen. „Selbstständige Hoteliers haben durch unser Kooperationskonzept die Möglichkeit, bei überschaubarem Investitionsaufwand von den Vorteilen der Kettenhotellerie zu partizipieren und sich gleichzeitig wieder mit Herz und Seele auf ihr Kerngeschäft als Gastgeber zu konzentrieren“, begründet Alexander Fitz, CEO der H-Hotels AG, seine Kooperationsoffensive. „Anders als bei manch anderen Systemen müssen Hotelpartner dabei nicht erst groß in internationale Standards und Strukturen investieren.“ Zudem besteht die Möglichkeit, nur solche Leistungsmodule in Anspruch zu nehmen, die wirklich gebraucht werden und betriebswirtschaftlich sinnvoll sind. Das mache eine Kooperation auch für kleinere Betriebe lohnenswert, so Fitz.

Etablierte Marken für jeden Hotelier

Dank des breit aufgestellten Markenportfolios stehen freien Hoteliers unterschiedliche Konzepte zur Wahl. Das Kooperationsangebot umfasst mit H2 Hotels, H+ Hotels und H4 Hotels alle Eigenmarken der H-Hotels AG und lässt Raum für individuelle Gastkonzepte. Die H-Hotels-Marken verbindet ein Höchstmaß an Serviceorientierung, verlässliche Qualitätsstandards und hohe Gästezufriedenheit. Eine Weiterempfehlungsrate von mindestens 80 Prozent ist auch eine der Mindestanforderungen, die interessierte Hotelbetreiber erfüllen müssen. Weitere Voraussetzung ist unter anderem die Einhaltung der Mindestvertriebsstandards der H-Hotels AG für die zentrale Plattform www.h-hotels.com. „Die Öffnung unserer Eigenmarken ist die logische Weiterentwicklung unserer Markenstrategie“, konstatiert Fitz.

Anfang des Jahres sind bereits zwei Häuser als H+ Hotels an den Start gegangen. Eines ist das RAMADA Hotel Erfurt, das durch die Bachmann Hotel Gruppe betrieben wird. „Wir freuen uns ganz besonders, dass sich eine renommierte Gesellschaft wie die Bachmann Hotel Gruppe mit ihrem Hotel in Erfurt dazu entschieden hat, diesen Weg mit uns gemeinsam zu gehen“ erklärt Alexander Fitz. Erst kürzlich wurde das künftige H+ Hotel Erfurt mit dem Holiday Check Award ausgezeichnet und gehört damit zu den zehn beliebtesten Hotels in Thüringen. Als zweites Hotel, das nicht direkt durch die H-Hotels AG betrieben wird, nutzt das erst in 2010 gebaute H+ Hotel HVD 4Youth Berlin Mitte Kooperationsmodule für seinen Betrieb. Beide Hotels genießen als H+ Hotelpartner einen weitgehenden Individualitätsbehalt und die unternehmerische Entscheidungskompetenz. Im gleichen Zuge werden sie in vielen operativen Bereichen durch effiziente Serviceleistungen der H-Hotels AG entlastet.

Starkes Servicenetzwerk

Das gruppeneigene Servicenetzwerk macht einen guten Teil der Effizienz, Flexibilität und Marktstärke des Familienunternehmens aus. Es bietet sämtliche Dienstleistungen rund um die Themen Hotelplanung und -entwicklung, Betriebsführung, Einkauf, Entwicklung von Fachsoftware sowie Vertrieb und Marketing aus einer Hand. Kooperationspartner, die darüber hinaus Vorteile durch einen zentralen Einkauf realisieren oder das umfangreiche Trainings- und Weiterbildungsangebot nutzen möchten, können optionale Serviceelemente abschließen.

PM_ITB_Kooperation.pdf