Starke Ausbildung – starke Nachwuchskräfte

14.07.2016

Starke Ausbildung – starke Nachwuchskräfte

Bad Arolsen, im Juli 2016. Am letzten Juniwochenende trafen sich im H+ Hotel Leipzig-Halle die besten 25 Azubis des zweiten Lehrjahres der H-Hotels AG zum Finale des Young Star Awards 2016. Zwei Auszubildende  – Christina Zenkel vom H4 Hotel Bayreuth und Fabian Mohler vom RAMADA Plaza Basel – konnten den begehrten Young Star Award mit nach Hause nehmen. Der Preis wurde in diesem Jahr bereits zum fünften Mal verliehen.

H-Hotels kürt Young Stars 2016

Spannung und Aufregung bei den 25 besten angehenden Hotel- und Restaurantfachleuten, Köchinnen und Köchen der H-Hotels AG: Zum fünften Mal in Folge zeichnete die Hotelgruppe aus dem hessischen Bad Arolsen ihre besten Azubis mit dem Young Star Award aus. Über einen Test hatten sich 25 Auszubildende in ihren Ausbildungsbetrieben für das Finale qualifiziert, zwei konnten sich davon im Finale durchsetzen: Christina Zenkel vom H4 Hotel Bayreuth (Kategorie Hotelfach-/Restaurantfachleute) sowie Fabian Mohler vom RAMADA PLAZA Basel (Kategorie Köche). Die angehenden Hotelfach-/Restaurantfachleute Senay Dursun (RAMADA Hotel Frankfurt Messe) und Vivian Spieker (RAMADA Hotel Bochum) erzielten die Plätze 2 und 3. Platz 2 und 3 bei den Köchen erreichten Oliver O´Neil (RAMADA PLAZA Basel) und Toni Lonac (RAMADA Landhotel Nürnberg).

Im Finale warteten knifflige Aufgaben auf die Young Stars: Wie sieht das ideale Hotel aus? Dieser Frage gingen die Azubis in Teamarbeit nach. Unter den Augen der Jury galt es dann, Thementische einzudecken und fundiertes Fachwissen unter Beweis zu stellen. Getränke-, Gläser- und Besteck- und Warenkunde und -erkennung mit allen Sinnen sowie die Kreation eines eigenen Cocktails standen ebenfalls auf dem Programm. Den „House of the Rising Sun“, den der Auszubildenden Lars Ramann aus dem RAMADA Hotel Hamburg-Bergedorf entwickelt hat, wird es künftig in allen Häusern von
H-Hotels geben. Neben den spannenden Wettbewerben kam beim Young Star Award auch der Spaß nicht zu kurz, etwa beim Barbecue und Outdoorprogramm oder beim Menschenkicker, passend zur EM.

Jeder Azubi ein wichtiger Kollege
„Uns geht es mit dem Young Star Award nicht nur darum, gute Leistungen zu würdigen, sondern auch das Wir-Gefühl zu stärken“, erklärt Sarah Sigloch, Vice President Human Resources der H-Hotels AG. „Unsere engagierten Azubis sind für uns wichtige junge Kollegen, die wir weiterbringen und halten möchten“, so Sigloch weiter. Für die Azubis ist der Preis eine besondere Anerkennung ihrer Arbeit: „Ich bin so stolz ein Teil dieses Familienunternehmens zu sein. Danke an all unsere Chefs, die uns das ermöglicht haben“, fasst Senay Dursun, Zweitplatzierte in der Kategorie Hotelfach/
Restaurantfach das rundum gelungene Wochenende zusammen. Zum fünfjährigen Jubiläum des Young Star Awards belohnt die Hotelgesellschaft im Herbst alle Preisträger der vergangenen Jahre mit einem Überraschungsevent der Extraklasse.

Azubis herzlich willkommen
Wer sich für eine Ausbildung bei H-Hotels AG entscheidet wird vom ersten Tag der Ausbildung an – unter anderem in der unternehmenseigenen „Young Star Academy“ – umfassend gefördert und erhält eine Jobgarantie bei erfolgreichem Ausbildungsabschluss. Im zweiten Ausbildungsjahr ist der „Young Star Award“ ein Highlight für die angehenden Nachwuchskräfte. Das dritte Lehrjahr bereitet die Auszubildenden durch individuelle Coachings intensiv auf die Prüfung vor. Eine Herausforderung für die Prüflinge ist dabei eine vor einem Gremium aus Hotelmanagern und weiteren Führungspersonen simulierte Prüfungssituation. Seit Start dieser Initiative in 2012 wurden deutlich bessere Prüfungsergebnisse erzielt.

Über die H-Hotels AG
Die H-Hotels AG mit Sitz im hessischen Bad Arolsen und Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz zählt zu den größten Hotelbetreibern Deutschlands. Zu der familiengeführten Unternehmensgruppe mit über 3.000 Mitarbeitern und mehr als 9.600 Zimmern gehören Hotels der eigenen Marken H4 Hotels, H2 Hotels, H+ Hotels und Treff Hotels. Daneben führt die H-Hotels AG als Entwicklungspartner der amerikanischen Wyndham Hotel Group die Marke RAMADA. Mit konzerneigenen Servicegesellschaften – einer zentralen, modernen Buchhaltung, einer Werbe- und Marketingagentur, einer innovativen Objektausstattung, dem Full-Service Reisebüro und einem bewährtem Einkaufssystem sowie eigener Softwareentwicklung – werden die Hotels der H-Hotels AG komplett übersichtlich gesteuert.

PM_YSA_Bericht_2016.pdf